Bild_Unterseiten

Basilikum

Basilikum_web

Basilikum ist eine Pflanze, die als Gewürz beim Kochen benutzt wird. Besonders in italienischen Gerichten wie Pizza und Nudelsoßen findet man viel Basilikum, auch ungekocht auf Tomaten. Auf Italienisch heißt er Basilico. Ursprünglich wuchs die Pflanze nur in Asien und Afrika. Seit Seefahrer Basilikum nach Europa gebracht haben, wird er überall gepflanzt.
Basilikum wächst im Boden oder in Töpfen, die man mit Blumenerde füllt. Er wächst bis zu 60 Zentimeter hoch. Zum Kochen werden vor allem die Blätter verwendet. Die Stängel sind aber auch essbar. Der Geschmack des Basilikum ist pfeffrig, fast ein wenig wie Nelken. Man verwendet ihn frisch oder getrocknet.
Viele Menschen haben heute einen Topf mit Basilikum in der Küche stehen, damit sie sich immer daran bedienen können. Aufpassen muss man mit Töpfen auf dem Balkon oder im Garten, da Basilikum aus dem wärmeren Süden kommt und keinen Frost verträgt. Er darf also bei Kälte nicht gefrieren, sonst stirbt er sofort ab.